Skip to content

Verbraucherzentrale 1.0? Abofallenliste der VZ-HH völlig veraltet!

22. Juni 2010

Die Idee mag gut und schön sein, aber die Umsetzung zeigte alle Schwächen auf, die wir an den Verbraucherzentralen kritisieren. Die Verbraucherzentrale Hamburg (VZ-HH) hat – wohl in einem Anfall von Modernität ihre „Liste der Abofallen“ online gestellt und vermerkt sogar „Stand 11.05.2010“ (in rot) oben auf der Liste.

99downloads? Gibt’s schon lange nicht mehr!

Einige Blogger – z.B. 4topas – haben es sofort gemerkt: Die Liste ist völlig veraltet. Diverse Angaben sind völlig veraltet. 99downloads.de existiert z.B. seit Anfang des Jahres nicht mehr und die Bankverbindungen sind in ihrer Mehrzahl nicht mehr aktuell. Inkassobüros und Banken haben die Zusammenarbeit mit den Aboseitenbetreibern massenhaft aufgekündigt und auch einige Anwaltskanzleien (mit Ausnahme der „großen Drei“) haben sich aus der Zusammenarbeit zurückgezogen. Das alles stört die VZ-HH wohl nicht: sie gibt munter „Beschwerde“-Adressen und Bankverbindungen heraus, die völlig veraltet sind.

Liebe VZ-HH, man kann mit solchen miserablen Infos auch unbescholtene Betriebe lahmlegen. Wenn die Kanzleien oder die Banken, die die Zusammenarbeit mit den Webseitenbetreibern aufgekündigt haben jetzt in Beschwerdepost untergehen, werden die sich überlegen, bei wem man sich schadlos hält. Ein sog. „Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb“ ist kein Spaß und hat schon wirklich hohe Schadensersatzforderungen provoziert.

Natürlich haben auch wir solche Listen, aber genau aus diesem Grund haben wir sie nie veröffentlicht. Liebe VZ, den KonsumentInen helft ihr mit diesen antiken Informationen sowieso nicht: es gibt nicht genug Konsumentenschutzeinrichtungen in Deutschland, als dass wir es uns leisten könnten eine durch Schadensersatzklage zu verlieren.

Ach und … PS: Liebe VZ-HH, auf  der Seite fehlt das Impressum. Das sollte nicht sein.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: